Skip to content

Krise | 1

05.12.2011

Advertisements
2 Kommentare
  1. Bernd permalink

    Schon mal darüber nachgedacht, dass Staatsanleihen bisher als völlig sicher eingestuft wurden und dass es etwas völlig anderes ist, wenn diese plötzlich doch ausfallen können? Warum sollen Banken dann überhaupt noch Staatsanleihen kaufen? Die aktuelle Krise ist eine Schuldenkrise und keine Bankenkrise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Bernd, bitte:

    Warum sind den Staatsanleiehen von z.B. Spanien oder Italien so hochverzinst? Weil die ihren Haushalt aufstocken mussten, weil sie wiederum das Eigenkapital der Banken garantieren mußten, weil die Banken zuviele Schrottpapiere in den Büchern hatten und sonst pleite gegangen wären.

    Wer mußte also hier gerettet werden?

    Und meißel es Dir bitte in Granit: Griechenland ist der einzige Staat in der EU, der auch ohne Bankenpleiten selbst pleite gegangen wäre. Trotzdem wandern noch 4/5 der Zahlungen an Griechenland direkt in den Bilanzen der pleitegefährdeten (nichtgriechischen) Banken!

Kommentare sind geschlossen.